LANDING

PAGES

Wenn Sie fokussiert Dienstleistungen und Produkte ohne Streuverluste bewerben möchten, brauchen Sie eine Landingpage. Und ich baue sowas.

Punktgenaue Landung mit Landingpages

Wofür brauche ich eine Landingpage?

Oft gehört und oft missverstanden. Wenn Sie bereits eine Website betreiben, werden Sie vielleicht sagen "brauche ich nicht". Vielleicht haben Sie ja Recht, aber vielleicht lauert hier eine neue Möglichkeit für Sie, Ihre künftigen Kunden gezielter auf Sie aufmerksam zu machen. Es gibt mehrere Arten von Landingpages

 

  1. Eine Unterseite wie diese in Ihrer gesamten Website, die ein spezielles Thema wie dieses hier behandelt. Die Besucher finden diese Seite hauptsächlich organisch in den Suchergebnissen von Google & Co. oder über die Navigation Ihrer Website.
     

  2. Eine ganz eigene Website unter einer eigenen Internet-Adresse, die ausschließlich ein einziges Thema auf einer einzigen Inhaltsseite behandelt. Diese kann von sehr kurz bis seeehr lang sein, je nachdem, wie Sie Ihre Botschaft präsentieren möchten, bzw. welcher Aufbau für Ihr Ziel der richtige ist.

Bernd Behrens Autohaus Soforthilfe.png

Beispiel Landingpage autohaus-soforthilfe.de

Selbstredend ist, dass alles, was Sie im Web veranstalten, komplett mobiltauglich sein muss. Ein Großteil der Nutzer surfen auf Mobilgeräten (Tablets, Smartphones) und nehmen dort häufig Ihre Inhalte zur Kenntnis.

Mein Kunde Bernd Behrens hat bereits eine Website bernd-behrens.de, auf der er als Automotive Consultant seine Beratungsleistungen anbietet. In der Corona-Krise hat er sich auf eine spezialisierte Beratung für Autohäuser in der Krise fokussiert und bewirbt diese mittels Google Ads, per LinkedIn und Facebook.

Dafür gestaltete und produzierte ich ihm eine separate Landingpage mit dem Fokus "Soforthilfe für Autohäuser".

Was ist denn das Richtige für mich?

Exzellente Frage! Richtig ist, was Ihrer Zielsetzung am dienlichsten ist und in Ihr Budget passt. Häufig wird diese Frage durch die Art und Weise beantwortet, wie Sie Ihre Bewerbung der Seite angehen möchten.

Die separate Landingpage

Sie planen kurzfristig eine bezahlte Kampagne über z.B. Google Ads, Facebook, LinkedIn, etc., um auf ein saisonales Produkt oder eine ganz spezielle Dienstleistung aus Ihrem Gesamtportfolio aufmerksam zu machen. Dafür eignet sich eine eigene Kampagnen-Seite, die ausschließlich dieses eine Theme fokussiert und keine anderen Themen auf der Seite beinhaltet. Die einzigen Menüpunkte, die man hier vorfindet, sind die Verweise auf Kontakt, Impressum und Datenschutzerklärung.

Solche Landingpages haben in der Regel keine organische Auffindbarkeit und müssten sich diese erst durch längere Präsenz im Web, mittels Suchmaschinenoptimierung (SEO) und durch hochwertige Backlinks (Verlinkungen von anderen Seiten) hart erarbeiten. Dafür ist aber im Falle einer gezielten Kampagne meist gar keine Zeit vorhanden. Hier lohnt es sich, eine separate Einzelseite zu erstellen und sofort mit der Bewerbung zu beginnen.

AFAK Landingpage.png

Landingpage marketingausbildung-kassel.de

Die AFAK MarketingAkademie in Kassel bildet die Marketing-Fachleute der Zukunft aus und bietet ihren Absolventen einen staatlichen Abschluss als Marketingwirt/in.

 

Als klar war, dass eines der begehrtesten Suchwörter "Marketingausbildung" lautet, wurde ich mit der Erstellung einer Landingpage beauftragt, die sich natürlich hervorragend mittels Google Ads und Facebook-Anzeigen bewerben lässt.

Einen populären Suchbegriff als Teil der Webadresse zu reservieren ist in jedem Fall eine gute Idee.

Eine Unterseite der eigenen Website als Landingpage

Sie möchten generell bekannter im Web werden und haben Ihre Produkte oder Dienstleistungen bereits sehr pointiert auf einzelnen Unterseiten beschrieben. Ihre Website ist schon eine ganze Weile online und Sie möchten die Unterseiten unter bestimmten Suchanfragen bei Google besser platziert wissen.

Da Sie bereits länger schon online sind und sich dadurch auch bei Google bereits eine gewisse Reputation erarbeitet haben, kann es sinnvoll sein, einzelne Seiten Ihres Webangebots zu schärfen.

Hierzu eignen sich u.a. gezielte SEO-Maßnahmen innerhalb der Unterseiten (sog. "OnPage-SEO") und die Verlinkung von anderen Inhaltsseiten mittels der geeigneten Suchbegriffe auf diese Unterseiten.

Finden Sie sich in der Geschichte wieder?

Ob ja oder nein – jede Geschichte ist so individuell wie ihr Protagonist und hat damit ihre eigene Dynamik. Ob Sie nun schon klare Vorstellungen von Ihrem Online-Shop haben oder noch ganz am Anfang stehen, sprechen Sie mich an und wir finden zusammen heraus, wie wir Ihre eigene Geschichte schreiben.

© Zollhaus-Marketing  |  T +49 561 473945360

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